Dr. Julia Boie
Sportpsychologie und Kommunikationstraining

Über mich

Seit 2006 begleite ich Sportlerinnen und Sportler auf ihrem individuellen sportlichen Weg und bin darüber hinaus seit 2014 als externe Lehrbeauftragte der Universität Hildesheim tätig.


Sportlicher Hintergrund

Bereits in meiner aktiven Laufbahn als Tanzsportlerin in der höchsten internationalen Startklasse konnte ich erleben, wie maßgeblich die mentale Stärke das Wettkampfergebnis beeinflusst. Und auch als Trainerin habe ich diesen Zusammenhang immer wieder feststellen können.

Angebote

  • Individuelle Begleitung von Sportlern,
  • Vorträge,
  • Beratung und Training,
  • Seminare und Workshops

Beruflicher Hintergrund

Nach Abschluss meines Studiums als Diplom-Psychologin habe ich an verschiedenen Universitäten wissenschaftlich gearbeitet. Durch die Zusatzausbildung zur Kommunikationstrainerin (ZKP) und die Zertifizierung zur Sportpsychologin (ÖBS) habe ich Beratung und Coaching in den Mittelpunkt meines Arbeitslebens gerückt.

PEP®

Bei der Überwindung von Ängsten und Blockaden arbeite ich sehr gerne mit der Klopftechnik PEP (Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie nach Dr. M. Bohne), da sie erfahrungsgemäß sehr wirksam ist und von den Sportler/innen selbständig angewendet werden kann.


MentalStrength

Mitbegründerin und ehem. Mit-Geschäftsführerin von MentalStrength, einem Zusammenschluss von Sportpsychologinnen mit wissenschaftlichem Hintergrund.

 



Doktorarbeit

In meiner Doktorarbeit habe ich Tanzsportpaaren an zwei Wochenenden konstruktive Kommunikation und effiziente Zusammenarbeit vermittelt. Die wissenschaftliche Überprüfung hat gezeigt, dass sich die Zusammenarbeit der teilnehmenden Paare durch das Seminar signifikant und in großem Ausmaß verbessert hat.

Kundenstimmen

"Vielen Dank für eine unglaublich harmonische Zusammenarbeit! So konnten wir uns viele mentale Stärken erarbeiten, die ich jetzt auf den Turnieren mit meinen Pferden abrufen kann!" (Springreiter M, Schleswig-Holstein)

"Thank you also to our mental coach Julia Boie for your listening ear and goal-oriented advices!" (Tanzpaar, S-Standard, Bundeskader)

"...ist es jetzt wirklich einfacher, sie auf den Punkt zu konzentrieren. ... Vielen lieben Dank nochmal dafür!" (Trainerin Ponymannschaft, Schleswig-Holstein)

"Es hilft, darüber mit Julia zu sprechen. Darum ist es auch wichtig, es immer zu wiederholen." (Badminton-Spieler U17, Hamburg)

"Wir bedanken uns auch an dieser Stelle noch mal recht herzlich für Ihren Einsatz. Dass Sie einen Teil zur Entwicklung der Sportler beigetragen haben, lässt sich auch daran ableiten, dass aus den von Ihnen betreuten Athleten aktuell sich ein Athlet im Bundeskader befindet und zwei weitere sich erfolgreich für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren konnten. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir im Rahmen unserer Kaderarbeit wieder mit Ihnen zusammenarbeiten dürfen." (Pferdesportverband Schleswig-Holstein e.V.)

Betreute Sportarten

Coaching von Sportlern und Sportlerinnen aus den Turniersportarten Voltigieren, Kampfsport, Badminton, Reitsport, Hip-Hop, Schwimmen, Golf, Tanzsport u.a.m.

Zusammenarbeit mit dem Pferdesportverband Schleswig-Holstein e.V. und dem Niedersächsischen Tanzsportverband e.V.

Was mir wichtig ist

  • Fokus auf die Stärken
  • Individuelle Strategien
  • Zusammenarbeit
  • Überprüfte Methoden
  • Selbstbestimmtheit
  • Verbindung von Kopf und Herz
  • Zielorientierung
  • Verschwiegenheit